Title Image

Über uns

Über uns

Hallo, ich bin Anna und habe Hase Weiss im Jahr 2004 gegründet.

Damals waren meine Kinder noch sehr klein und ich arbeitete als Architektin.

Ich habe immer gerne herumgespielt und auch schon während meines Architekturstudiums an der UDK Akademie in Berlin waren meine Projekte manchmal nicht allzu ernst.

Meine größten Helden waren die Eames, die genau das taten, was sie liebten und sich mit allem beschäftigten, was das Leben so schön macht.

Es begann, als ich einige Möbel für meine beiden Töchter entwarf. Dann konnte ich nicht mehr aufhören mir immer weiter Spielzeug und Möbel für meine Kinder auszudenken und Stofftiere und Kleider zu nähen.

2004 führte ich zwar meine Assistentenstelle an der HfbK in Hamburg fort, schloss aber mein kleines Architekturbüro und eröffnete mit all diesen Spielzeugen, die ich gemacht hatte einen Laden: Hase Weiss.

Später wurde Hase Weiss dann etwas professioneller. Ich fand mehrere kleine Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, um die Puppenhäuser zu bauen, die Tiere zu nähen und die Papier Artikel für die Schule herzustellen. Ich arbeite mit zwei Leder Manufakturen in Poznan, Polen, zusammen, die Schulranzen und Stifte Mäppchen nähen, und einer kleinen Nähwerkstatt, die alle Kleidungsstücke näht. Auch sie in Poznan, das nur zwei Autostunden von Berlin entfernt liegt.

Ich konnte den Laden nicht nur mit den eigenen Produkten betreiben, und so fing ich ziemlich bald an, Dinge dazu zu kaufen, die mit besonders gefielen. Dinge mit dem gleichen Ansatz, gründlich durchdacht und schön gearbeitet.

Ich mag Spielzeug aus anderen Ländern sehr, das immer eine etwas andere Perspektive zeigt und zudem, wie schön und liebenswert die Welt sein kann.

Die Philosophie von Hase Weiss bleibt jedoch immer dieselbe. 

Ich möchte Spielzeug herstellen und verkaufen, das eine Seele hat, kreativ ist, Spaß macht und Kindern die Freiheit gibt, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und ihre eigene Welt zu bauen.

Ich liebe Spielzeug, das gut gemacht ist und aus guten Materialien besteht, die langlebig und nachhaltig sind. Ich versuche Produkte zu finden, die größtenteils in Europa, in kleinen Werkstätten hergestellt wurden und vor Allem unter fairen Bedingungen. So weit wie möglich versuche ich auf industrielle Produkte und Plastikartikel zu verzichten.

Nicht zuletzt bemühe ich mich einen kleinen Teil dazu beizutragen, traditionelle Werkstätten und Spielzeuge, die es auch in Deutschland noch gibt, in der heutigen Zeit am Leben zu erhalten.